Haufe Steuer Office Gold

Magazin für Kanzleimanagement
Branchenführer: Software und Dienstleistungen
für Steuerberater - Wirtschaftsprüfer und deren Mandanten

Home Newshmd-software ag



hmd-software ag

hmd-software ag

hmd.DatenTransferSystem - die nächste Version einer bewährten Lösung

Dass der Austausch von Daten zwischen Steuerberater und Mandant heute längst nicht mehr in Papierform erfolgen muss, ist zwischenzeitlich bekannt. Dass die Alternative nicht eMail, sondern Internet heißt, auch. Um diesen Weg des Datenaustauschs noch komfortabler zu gestalten hat hmd eine neue Version der inzwischen bewährten Lösung "hmd.DatenTransferSystem" freigegeben. Damit wird es für den Mandanten noch leichter seine Belege, Bescheide, Lohnunterlagen usw. zum Steuerberater zu übertragen.

Was muss der Mandant tun?

Er muss seine Belege einscannen und in ein Verzeichnis auf seinem PC speichern. Wann immer er möchte kann er sich im hmd Kanzleiportal seines Steuerberaters anmelden und dort den Bereich auswählen, zu dem die gescannten Dokumente gehören, also Fibu-Belege, Importdateien, Bankdateien, Steuerbescheide, Kanzleidokumente oder Lohnbelege. Dateien auswählen, hochladen, fertig. Jetzt kann der Mandant noch schauen, ob der Steuerberater aktuelle Auswertungen für Ihn im Portal bereitgestellt hat, das muss er aber nicht, denn darüber wird er per eMail informiert.

Was passiert in der Kanzlei?

Nicht viel, zumindest bekommt das niemand mit, denn der Abruf der Dokumente und deren Einbindung in die hmd Programme läuft ganz automatisch ab. Fibu-Belege werden in der Finanzbuchhaltung zum Verbuchen bereitgestellt. Wurden Importdateien, z.B. aus einer Warenwirtschaft, übertragen, erhält der Sachbearbeiter beim Öffnen der Fibu einen Hinweis, dass neue Daten eingelesen werden können. Gleiches passiert wenn Bankdateien übertragen wurden, diese stehen automatisch in BankOnline zum verbuchen bereit. Steuerbescheide, Kanzleidokumente und Lohnunterlagen werden ganz automatisch in das Postbuch gestellt und können von dort aus in allen Programmen weiter bearbeitet werden.

Genauso einfach funktioniert übrigens der Weg aus der Kanzlei zum Mandanten. Per Mausklick werden Dateien, die Sie Ihrem Mandanten zur Verfügung stellen möchten, ins Portal geladen und stehen dort für den Mandanten zum Abruf bereit. Viel einfacher geht es tatsächlich nicht mehr. Das "hmd.DatenTransferSystem" spart Zeit, Kosten und macht die Belegverarbeitung komfortabler als je zuvor.


(Meldung der hmd-software ag vom Oktober 2006)

Premium-Partner
BMD GmbH
audicon
SBS Software GmbH
FIBUdata
Stollfuß Medien
microdat
COLLEGA
SDS Steigauf Daten Systeme
RR-Kanzlei
ADNOVA - LAND-DATA
Simba
voks Software
Agenda Software
hmd SOFTWARE
emendio
Partner-Portale
Veranstalter